Ich texte, ich berate
Als studierter Germanist bin ich wenig fehleranfällig. Das ist aber noch längst nicht alles.
- Stilverständnis
- Mediensicherheit
- Edition
- Recherche
- Auf den Punkt → Konversion
- Interaktion
Mit dem Internet haben sich neue Textgattungen erfunden. Unter dem Oberbegriff Online-Texte haben sie viele Anforderungen gemeinsam.
Wenn Sie von einem CMS gebrauch machen wollen, stehe ich Ihnen beratend zur Verfügung.
Haben Sie Fragen? Kommunikation ist mein Geschäft: Kontakt
Storytelling
Es war einmal…
Zur Hauptaufgabe des Textes gehört es, den Besucher emotional anzusprechen (Aufmerskamkeit, der Torwart hält!). Es ist wirksam, wenn Sie eine Geschichte erzählen (lassen).
Eine Unternehmensgeschichte muss nicht nur aus trockenen Jahreszahlen bestehen. Anekdoten aus der Produktion, dem Alltag, oder gar eines historischen Ereignisses gibt es immer zu Hauf.
Haben Sie Fragen? Kommunikation ist mein Geschäft: Kontakt
Typografie
Die Inhalte herauszuputzen macht sie erst lesbar. Meine Spezialisierung auf web communications kennt Texten und Typografie nur als untrennbares Liebespaar.
Die Bildschirmdarstellung verlangt ihre Aufmerksamkeit.
- Font Type
- Schriftgrößen
- Gliederungselemente
- Hypertext und Interaktivität
- Text Layout
- Text- und Hintergrundfarben
Haben Sie Fragen? Kommunikation ist mein Geschäft: Kontakt
Suchmaschinen Optimierung, SEO
google liest mit! Die Robots der Suchmaschinen werden immer sensibler auf Inhalte. Für gute Page Rankings* ist es wichtig, den Text optimal zu gliedern. Dabei spielt auch die Wortwahl eine entscheidende Rolle. google schaut nämlich bei den Keywords* zuerst in den Überschriften nach. Da braucht es alles seine Ordnung und man muss sich inhaltlich an die Suchmaschine anpassen.
Haben Sie Fragen? Kommunikation ist mein Geschäft: Kontakt
Web Crawler
Alle Seiten des Internets werden permanent von den Suchdiensten wie google und Yahoo durchsucht. Dazu verwenden diese spezielle Programme, auch Bots genannt. Die Bots (von Robots) indexieren alle relevanten Informationen wie Texte, Metadaten und Medieninformationen.
Wenn Sie einmal auf das Dreieck rechts neben dem Seiteneintrag bei google klicken, können Sie einsehen, wie google die Seite indexiert und gegliedert hat.
×